Unterstützen

Ein Banner auf dem "Endlich wieder unterschreiben!" steht, rechts oben ergänzt mit einem Sticker mit der Aufschrift "Wie geil ist das denn?!" und links unten ein Banner mit dem Schriftzug "Landtagswahl '24'

Deine PARTEI braucht Dich*!

Am 01. September veranstaltet Die PARTEI eine Landtagswahl. Darum hat der Landesverband eine spitzenmäßige Liste gewählt. Damit diese dann auch auf dem Wahlzettel steht, brauchen wir mal wieder 2000 Unterschriften von Euch.

Da wir in einem Land vor unserer Zeit leben, geht das leider nicht digital, sondern nur analog und zwar so:
1. Formular herunterladen (HIER!)
(Jetzt neu, auch zum Ausfüllen am PC!!! #Neuland #Digitalisierung)
2. Ausdrucken (am besten beide Seiten auf ein Blatt)
3. Ausfüllen und unterschreiben
4. Per Post an uns schicken:

Die PARTEI Landesverband Sachsen
c/o Sebastian Cedel
Matthesstr. 21
09113 Chemnitz

Für jene mit ausgeprägtem Formularfetisch hat die Geschäftsführung eigens ein Anschreiben mit interaktivem Teil zusammengeschraubt, das ihr der Unterstützerunterschrift beilegen dürft.

*Deine Unterschrift


KARMA-BONUSPUNKTE-PROGRAMM

Wer einen Ehrenplatz in der PARTEI-Walhalla und uns weniger Arbeit machen will, lässt seine Unterstützerunterschrift eigenständig vom Melde-oder Wahlamt bestätigen.

Wie funktioniert das?
Damit die Unterstützung als „gültig“ zählt, müssen eure Angaben mit dem Melderegister abgeglichen und per Stempel bestätigt werden. Zuständig dafür sind die Gemeinden. In den großen Städten (Leipzig, Dresden, KMS) macht das das Wahlamt. In den anderen Gemeinden wird es unübersichtlich. Faustregel: Da, wo ihr eure Personalausweise beantragt o.ä. wird auch die Unterschrift bestätigt. Also am besten:

1. Im eurem Bürger/Melde/wieauchimmer-Amt anrufen
2. Fragen, ob ihr denen den Wisch zur Bestätigung zuschicken könnt
3. Danach bestenfalls vom Amt direkt an unser Postfach senden lassen
4. Ansonsten den bestätigten Zettel an unser Postfach

Die PARTEI Sachsen schreibt euch dann 17 Karma-Punkte gut, die ihr nach der Machtübernahme einlösen könnt.


FAQ – Unterstützungsunterschrift

Muss ich zum Zeitpunkt der Unterschrift in Sachsen wohnhaft sein und wahlberechtigt, also über 18 Jahre alt, sein?
Ja.

Ich darf nur unterschreiben, wenn mein Hauptwohnsitz seit mehr als 3 Monaten in Sachsen ist?
Ja.

Und ich muss wirklich meine richtigen (Melde-)Daten angeben, damit ich meine und eure Zeit nicht verschwende?
Ja.

Den Teil unter der zweiten Linie muss ich nicht ausfüllen, weil das die Leute vom Amt machen?
Ja.

Ich darf nur EINE Parteiliste zur Wahl mit meiner Unterschrift unterstützen (wobei ich mich natürlich wie immer für Die PARTEI entscheide)?
Ja.

Ich habe Die PARTEI aber noch nicht gewählt, wenn ich für sie unterschreibe, sondern das mache ich erst später in der Wahlkabine?
Ja.

Wenn ich Die PARTEI unterstütze, darf ich trotzdem CDU wählen?
Ja, aber nein.